A Good Day To Die Hard

Mein Gott, was war das denn. Konnten die ersten drei Filme noch durch ein mehr oder minder clevere Story, gute Darsteller und coole Sprüche überzeugen, schien bereits der vierte Film nach dem Motto viel kann viel den Zuschauer mit pausenloser Aktion überzeugen zu wollen. Der fünfte Film nun, wirft das alte Konzept komplett über den Haufen und erschlägt mit einer reinen Action Kanonade, die keinerlei Raum für Logik, darstellerische Leistung oder auch Humor läßt. Selbst der ehemals charismatische Bruce Willis wirkt in dieser Katastrophe wie sein eigenes schlechtes Abziehbild. Die wenigen dünnen Witzchen entbehren jeder Selbstironie und gehen in dem Special Effects Gewitter unter, dass nach dem Motto lauter, wilder, unrealistischer gestrickt ist.

Erfreulichster Aspekt ist die, mit nur 98 Minuten (abzüglich des elenmd langen Abspanns) kurze Laufzeit. Bleibt zu hoffen, dass der ausgebliebene kommerzielle Erfolg diesem Franchise entgültig den Garaus macht.