Carnage – Gott des Gemetzels

Wahrlich es gibt bescheuerte deutsche Titel, doch dieser ist gar nicht so schlimm, wie man vielleicht zunächst denkt, handelt es sich doch um ein Zitat aus dem neuen Film von Roman Polanski. In seinem 20 Film hat der nun fast 80 Jahre alte Pole eine wundervolle Riege von Schauspielern um sich gescharrt und ein wundervolles Kammerspiel geschaffen, dass es vielleicht auch verdient gehabt hätte, bei den Oscar-Nominierungen berücksichtigt zu werden.

Jodie Foster, Kate Winslet, John C. Reilly und Christoph Waltz liefern sich in einem New Yorker Appartment einen einstündigen Psychokrieg um das vermeintliche Fehlverhalten ihrer halbwüchsigen Söhne. Während dieses verbalen Scharmützels kristallisieren sich die wahren Probleme der beiden Paare und die persönlichen Eigenheiten heraus und die einzelnen Schutzhüllen der beteiligte Protagonisten werden Schicht um Schicht entblättert.

Am Ende stehen sich vier entblößte Erwachsene gegenüber, die sich kaum noch in die Augen sehen können.

Polanskis Darsteller hauchen den Figuren mit großem Einsatz oder kleinen Gesten unglaublich viel Leben ein und ziehen den Zuschauer tief in die Geschichte hinein. Die knackigen Dialoge und die gut getimte Inszenierung garantieren perfekte Unterhaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert